Dienstag, 6. April 2010

Kreiseln


Vielleicht unser neues Hobby: Longieren


Nachdem ich mich nun recht intensiv mit dem Thema "Hunde longieren" auseinandergesetzt habe, habe ich am Osterwochenende mal einen 10-Meter Kreis aufgebaut. Nun gibt es verschiedene Ansätze, das Longiertrainig "aufzubauen". Im Hundeforum ist eine gute Anleitung zu finden, allerdings ist die ganz anders, als z.B. die im Lehrvideo "Longieren mit Hunden" der HTS. Irgendwie schaffe ich es nicht richtig, die Hunde zu motivieren, freudig im Kreis (mit) zu laufen... Naja, ich werde mir noch einmal die DVD ansehen, dann einen Plan machen, wie ich Schritt für Schritt beginne. Ich werde mir genau überlegen, mit welchen Worten, Geräuschen und Lauten ich arbeiten will und werde diese in Kombination mit bestimmten körpersprachlichen Zeichen "trocken" üben - also ohne Hunde. Und dann werde ich mal mit meiner Hundetrainerin sprechen, ob die mir nicht Hilfestellung bieten kann.

Edit: Wieso longieren?

Als ich das erste Mal vom Hunde-Longieren gehört habe, dachte ich: Was für ein Quatsch. Nachdem ich aber zufällig Videos dazu gesehen habe, war ich sehr angetan von der tiefen Bindung, die zwischen Hund und Hundehalter zu sehen war. Durch das (richtige) Longieren entwickelt man eine unglaubliche Distanz-Kontrolle. Als Hundehalter lernt man beim Longieren sehr gut, den Körper als Kommunikationsmittel einzusetzen. Davon profitiert man natürlich auch außerhalb des Kreises, der Hund ist viel achtsamer, passt viel mehr auf, was man von ihm möchte.
Longieren ist nicht einfach nur stupides "im-Kreis-laufen", aus lauter Faulheit des Hundehalters (am Anfang muss man die Runden auch mitlaufen). Und die Hunde laufen auch nicht wie wild zig Runden, damit sie müde werden. Länger als ein paar Minuten am Stück sollte man wohl sowieso nicht longieren, und während dieser Minuten baut man Richtungswechsel, Stops und Bestätigungs-Spielchen mit ein. Ich habe z.B. gestern mit June und Joker wenn es hoch kommt jeweils 1,5 Runden gemacht. Das war für den Anfang echt ausreichend.
Ich finde es unglaublich spannend, dass wenn der Hund den Kreis akzeptiert hat und sich nur noch an seinem Halter orientiert, gleichzeitig mehrere Mensch-Hund-Paare an einem Kreis arbeiten können.
Da ich gerne lernen möchte, die Körpersprache gezielter und durchgängig einzusetzen, denke ich, dass uns das Longieren dafür eine gute Übungs-Grundlage schafft. Natürlich mache ich auch weiter meine Waldrunden mit den zwei Hübschen. Wir tricksen weiterhin, Futterbeutelspielchen machen wir auch, Rumtoben kommt nicht zu kurz und unser Training (Bellen, Jagen etc) läuft gut an. An Abwechslung mangelt es also nicht! ;-)


1 Kommentar:

  1. Und wofür ? Damit du nicht mehr so lange spazieren gehen musst ? Interessanter Ansatz !
    Andererseits hat der Fitnesseffekt beim Menschen ja auch seinen Reiz...

    LG Annette

    AntwortenLöschen