Sonntag, 11. April 2010

Gestern...



... hatten wir unsere zweite Trainingsstunde mit der Hundetrainerin. Und ich muss sagen, ich lerne richtig viel! Unsere Trainerin ist wirklich super, da haben wir wirklich Glück gehabt! Vor zwei Wochen haben wir uns zum Erstgespräch getroffen. Da war sie zunächst in meiner Wohnung, hat sich angeschaut wie wir leben und hat mir ein paar Fragen zu unserem Alltag, unseren Gewohnheiten gestellt. Danach waren wir direkt im Wald und nach den ersten Hundebegegnungen konnte sie unser Hauptproblem benennen: Frust. Joker ist einfach frustriert, wenn er an der Leine ist und nicht so kann, wie er gern möchte. Und June ist von seinem Gebell meistens so genervt, dass sie am liebsten nur weg will. Wir haben dann angefangen meine "Führungsqualität" zu verbessern. Ich arbeite jetzt u.a. mit Bewegungseinschränkung, beispielsweise müssen die Zwei hinter mir gehen, um ruhiger zu werden. Und das setze ich körpersprachlich um, nicht mit Hilfe eines Kommandos. Und es ist ganz erstaunlich, wie effektiv das ist! Wenn uns nun Hunde entgegen kommen, bringe ich meine Rakete und den König hinter mich, weiche ein Stück aus und wir können so meistens OHNE Gebell weiter gehen. Einfach weil meine Hunde ruhiger sind und merken: "Die macht das schon für uns da vorne!" Ich sage euch, ich hatte in den letzten zwei Wochen die angenehmsten Waldrunden seit Januar! Nun haben wir gestern weiter an der Bewegungseinschränkung gearbeitet, allerdings mit stärkeren Reizen (Trainerin lockt die Hunde, Felldummy, Stöckchen werfen etc). Außerdem habe ich den richtigen Umgang mit der Schleppleine gelernt (Rückruf, Richtungswechsel, Umkehrkommando,...). Ich habe jedenfalls gestern wieder gemerkt, dass ich ganz wundervolle Hunde habe. Beide lernen in einem rasenden Tempo (verzeihen mir auch wohl den ein oder anderen Fehler) und vor allen Dingen wirklich gerne. Joker begreift immer unglaublich schnell, worum es geht und orientiert sich sehr stark an mir. Unsere Trainerin meinte, dass es schon erstaunlich ist, wie sehr Joker auf mich fixiert ist, wie gut er hört und wie aufmerksam er während des ganzen Spaziergangs ist - dafür, dass er erst drei Monate bei mir ist und dafür, dass er ein Straßenhund war. *FREU* Anfang Mai geht es weiter, dann haben wir unsere dritte Stunde. Bis dahin werden wir das Gelernte umsetzen und vertiefen. Wir sind eben gute Schüler! ;o)

1 Kommentar:

  1. Na, das klingt ja mal richtig gut !!
    Find ich klasse, das du professionelle Hilfe suchst - auch wenn man glaubt, man hätte Ahnung von Hunden, ist es in einigen Situationen doch echt hilfreich, wenn mal ein Profi drüberguckt !
    Und wenns dann auch noch klappt !

    LG Annette

    AntwortenLöschen