Mittwoch, 3. Februar 2010

Vom Bellen und anderen Problemchen...



Lieblingsbild




Beste Freunde




Raketen-Pause


Nun lebt der kleine König Joki schon über drei Wochen bei uns! Und ich würde ihn für kein Geld der Welt mehr hergeben! Er ist einfach ein toller Hund. Er ist so schön ruhig - ganz gegensätzlich zu June. Und eine ganz andere Hundeerfahrung für mich. Meiner Meinung nach eignet sich Joker gut für "Tiergestütze Soziale Arbeit". Gestern war er mit im Jugendzentrum und ließ sich von der Lautstärke und dem Trubel dort nicht aus der Ruhe bringen. Er ist freundlich zu allen Menschen und einfach ein Schatz! Für June, meine kleine Rakete, ist es noch sehr schwierig, bei der Arbeit. Selbst im Büro ist sie eher ängstlich und unruhig wegen der vielen Geräusche von außen. Außerdem ist sie sehr hibbelig und immer "auf Zack". Sie kann natürlich auch mit zur Arbeit kommen - allerdings werde ich sie wohl nicht als "tierischen Kollegen" einsetzen können. Jeder Hund ist eben anders - wie wir Menschen auch ganz verschieden sind.

Neben all der tollen Eigenschaften, die mir in den letzten drei Wochen an meinem König aufgefallen sind, haben sich auch schon einige Problemchen herauskristallisiert. Joker bellt andere Hunde an, wenn er an der Leine geht. Ohne Leine ist es kein Problem, anderen Hunden zu begegnen. Mit Leine wird das zu einer Nerven-Probe für mich. Denn June stimmt in Jokers Gebell mit ein und knurrt dann auch wie wild. Das finden die fremden Hunde dann meist nicht so toll und aus anfänglichem Gebell wird dann Knurren und Zähne-Fletschen (bei meinen und bei den fremden Hunden)... Sehr krass und extrem anstrengend. Um dieses Problem in den Griff zu kriegen, werde ich eine Hundetrainerin engagieren. Die hilft mir dann, mich in besagten Situationen richtig zu verhalten. Also müßte man eigentlich "Menschentrainerin" sagen oder? ;o)

Aber sonst geht es uns sehr, sehr gut. Der Rakete, dem kleinen König der Sonne und mir!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen