Montag, 26. April 2010

Apportieren







June lernt gerade das Apportieren. Ihr fällt es wirklich schwer, nicht einfach mit einem Spielie davon zu laufen, es wild zu schütteln und dann irgendwann einfach ohne es wieder zu kommen... Nun habe ich das Apportieren noch mal von vorn aufgebaut - und zwar so: Erst mal hab ich ein ganz, ganz neues Spielie eingeführt, den Kong Wubba Snugga. Sie findet ihn super! Den habe ich ihr dann vor die Nase gehalten, sie hat reingebissen. Immer, wenn sie den Snugga losgelassen hat, gab's die Bestätigung mit dem Markerwort "Danke". Es gab keine, wenn sie nur im Geringsten Anstalten gemacht hat, daran zu zerren oder Ähnliches. Der nächste Schritt sah dann so aus, dass ich ihr den Snugga vor die Nase gelegt habe. Sie hat ihn hoch genommen (während ich ihn festgehalten habe) und ausgespuckt, wieder "Danke" und Leckerchen. Beim nächsten Schritt habe ich ihr Snugga nicht mehr festgehalten. Und danach habe ich es einfach immer ein bißchen weiter von ihr entfernt hingelegt. Irgendwann hab ich angefangen, es leicht zu werfen usw. Mittlerweile klappt das Apportieren bei ihr schon ganz gut! Nur manchmal derht sie noch zu sehr auf und haut mit den Spielies ab... Hehe ;o) Aber gerade ihre verrückte Art lieb ich einfach so!!!
Joker hat mir das Apportieren ja förmlich "aufgedrängt"! Er hat von Anfang an alles wieder gebracht, was ich für ihn geworfen habe. Das ist doch eine super Basis, auf die man gut bauen kann, nicht wahr? Nach kurzer Zeit, hat er es sich sogar selber so "zurechtgedreht", dass er mir die Dinge, die er wieder bringt, in die Hand gibt. Fallen diese dabei leider auf den Boden, hebt er sie auf, um sie mir erneut zu geben! Und ihr solltet mal seinen Feuereifer erleben, er hat den größten Spaß dabei! Mittlerweile bleibt er sogar so lange sitzen, bis ich ihm das Kommando ("Voran") zum Apportieren gebe. Und er läßt sich auch wieder zurück rufen, noch bevor er bei dem zu apportierenden Gegenstand angekommen ist!!! Beim Suchen von seinem Dummy ist er manchmal noch etwas aufgeregt, aber wir fangen mit einfachen Verstecken an und er kann auch sehen, in welche Richtung ich gehe, um ein Versteck zu suchen. Ich will ihn ja nicht frustrieren...
Letztes Wochenende hat er übrigens innerhalb eines Tages gelernt, mir meine Puschen zu bringen... Er lernt mit großer Freude und totalem Scharfsinn!!! Was für ein toller Hund!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen