Montag, 22. März 2010

Schlechtes Gefühl...

Oh Mann! Ich habe meinen zwei Muckels heute zum ersten Mal Frontline drauf gemacht. Und fühle mich richtig schlecht deswegen. Hab so lang überlegt, wie ich uns am besten vor diesen Biestern schützen soll. Und eigentlich wollte ich niemals dieses schlimme Gift anwenden. Aber ich bin wirklich sehr schissig vor Zecken. Und June läßt sich nicht absuchen. Und wenn ich zufällig eine Zecke finde, ist es ein Kampf ihr die zu ziehen. Außerdem hat sie so dichtes Fell, dass ein Absuchen auch ohne ihr Gezappel Stunden dauern würde. Dass Niemöl hilft, glaub ich nicht. Genauso wenig, wie ich an eine Wirkung von Teebaumöl glaube (und das ist auch nicht besonders gesund). Tja, und Bernsteinhalsbänder... Wie soll das denn bitte funktionieren?
Seit ich den Beiden das Zeug in den Nacken geträufelt habe, warte ich nur darauf, dass irgendwas Schlimmes passiert (schlimmstenfalls Krampfanfälle oder so). Und ich habe beiden weniger verabreicht, als angegeben war. Anstelle von einer Ampulle pro Hund, habe ich diese auf beide aufgeteilt. Trotzdem mache ich mir nun echt Vorwürfe... Vielleicht sollte ich doch Bernsteine kaufen gehen und daraus Halsbänder anfertigen...
Was macht ihr so gegen die Monsterviecher?

Edit: Nachdem Joker nicht mehr richtig laufen konnte (er humpelt vorne und läuft irgendwie unkoordinierter), hab ich das Teufelszeug von beiden Hunden so gut es ging abgewaschen. Never, ever again! Hoffe, dass das morgen wieder ok ist, bei meinem kleinen König.
Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich mir vor Jahren mal Bernsteinketten auf dem Flohmarkt gekauft habe. Die habe ich rausgekramt und geprüft, ob es wirklich Bernstein ist (ich bin nämlich immer davon ausgegangen, dass es wohl Bernsteinimitate sind). Hab einmal den "Salzwassertest" gemacht und dann noch den "Reibetest" (also statisch aufladen). Und ja! Es ist alles echter Bernstein! Nun könnte ich ja eigentlich die Halsbänder selber machen, aber eben habe ich gelesen, dass es ungeschliffene Steine sein müssen. Wieso das? Kann mir das jemand erklären? Und was bringt es, wenn man die unter fließendem Wasser und im Sonnenlicht "auflädt"?
Die erste Zecke dieses Jahres krabbelte übrigens eben über meinen Fußboden. Sie starb den Flammen- und den Klospülungstod - doppelt hält besser.

1 Kommentar:

  1. Bernstein, haha, das haben wir letztes Jahr auch mal versucht...soo schick war Kheyno noch nie !!!
    Nun ist er sowieso nicht der "Zeckentyp", aber natürlich hat er schon mal die eine oder andere, die man in dem Fellgewusel natürlich nicht sieht und erst nach Tagen beim Durchkraulen findet - ekelig !
    Bei uns hat das Bernsteindings nicht gewirkt, ich glaube da ist man bei Kurzhaarhunden besser dran. Das Halsband muss ja am Fell schubbern, damit es sich auflädt, bei Kheyno geht das nicht, da sitzt es so fest IM Fell, da schubbert nix ! Allerdings hat er bis jetzt auch noch nie mit dem Frontline Probleme gehabt (die Zecken auch nicht !!!)...
    Ich werde es wohl in diesem Jahr mal mit natürlichen Mitteln (Knoblauch essen und lavendel aufsprühen etc.) versuchen und sonst mal Expot versuchen. An diese Scaliborhalsbänder, die die Hunde in Spanien bekommen, traue ich mich jedenfalls auch nicht dran...
    Du kannst übrigens in allen einschlägigen Hundeforen ellenlange Threats darüber lesen - Quintessenz ist: nichts hilft jedem Hund, jeder muss seine persönliche Variante (in Abhängigkeit vom Hund und dem Gebiet in dem er lebt) rauskriegen...
    Nicht verzweifeln !!
    Annette

    AntwortenLöschen